PB-Plotten: Die Liste

(Zur Einführung)

Als erstes will ich euch die gesamte Liste vorstellen, damit schon einmal eine Übersicht da ist. In den folgenden Tagen werde ich dann zu den einzelnen Punkten Erklärendes schreiben. Das eigentliche Plotten umfasst natürlich nur die Punkte 1 – 15 bzw. 18. Punkt 19 beinhaltet den eigentlichen Schreibprozess, 20  – 24 umfassen Nacharbeiten und Überarbeitung.

Anhand der Punkte 16 – 18 könnt ihr ablesen, dass in der Liste die Option enthalten ist, das Projekt bereits weit vor dem Abschluss einem Verlag oder einer Agentur zu präsentieren. In dringenden Fällen (und mit zunehmender Erfahrung) können diese Punkte nach Bedarf noch weiter vorgezogen werden. So kann man sie beispielsweise schon mit Punkt 6 verknüpfen.

  1. Recherche 0
  2. Arbeitspitch
  3. Hauptkonflikt
  4. Prämisse
  5. Arbeitstitel
  6. Arbeitsexposé
  7. Hauptfiguren
  8. Recherche 1
  9. Grober Plotplan
  10. Nebenkonflikte
  11. Schlüsselszenen
  12. Szenenplanung / Zeittafel
  13. Kapitelplanung
  14. Nebenfiguren
  15. Recherche 2
  16. Probekapitel
  17. Präsentationspitch
  18. Präsentationsexposé
  19. Rohmanuskript
  20. Recherche 3
  21. 1. Überarbeitung
  22. 2. Überarbeitung
  23. finale Überarbeitung

31 Antworten auf “PB-Plotten: Die Liste”

  1. Schon die Liste ist eine große Hilfe für mich! Jetzt freue ich mich auf die weiteren Erklärungen. Danke, Phillipp für die viele Arbeit, die Du Dir machst!
    Herzliche Grüße, Elmar

  2. Sehr schön und übersichtlich. Und etwas gelernt hab ich beim Pitchen auch schon 😉
    Ich freue mich schon auf die nächsten Punkte.

    Kleine Anmerkung noch: Könntest du die Punkte der Liste mit den jeweiligen Artikeln verlinken? Dann reicht es, wenn ich diesen Artikel hier bookmarke.

    Merci
    Vega

Hinterlasse einen Kommentar