Schreiber MV: Das Forum für Autoren in Mecklenburg-Vorpommern

Banner Schreiber MV

Ich habe ein Internetforum gegründet: Schreiber MV. Das Forum für Autoren in Mecklenburg-Vorpommern.

Ein Forum, bei dem es keine Rolle spielen soll, welche Textsorten und Genres von den Mitgliedern bedient werden. Vom Sachbuchautor bis zum Lyriker, vom Krimischreiber bis zum Fantasyautor ist jeder willkommen.
Beschränkend wirkt sich lediglich die regionale Verortung aus, weshalb eine Registrierung auch von den Administratoren genehmigt werden muss.

Warum nun ein Forum nur für Autoren aus Mecklenburg-Vorpommern?
Ich bin Mitglied in verschiedenen Autorenforen im Internet, doch kaum einmal trifft man dort einen Schreiber aus meiner näheren Umgebung. Hamburger, Münchner, Frankfurter und Wiener haben meist mehrere ihrer Forumskollegen und -kolleginnen direkt vor der Haustür, aber nach Rostockern, Schwerinern oder Wismaranern sucht man meist vergeblich.

Leider scheint dieses Phänomen nicht auf das Internet beschränkt zu sein. Selbst wer sich im „realen Leben“ nach Kontakten zu anderen Schreibwütigen in der Region umschaut, bekommt schnell das Gefühl, das flache Land sei noch viel weiter und unbewohnter, als man es gemeinhin annimmt.

Und selbst an Orten und bei Veranstaltungen, die selbst in diesem Bundesland unweigerlich zur Möglichkeit führen, Gleichgesinnte zu treffen und zu sprechen, scheinen die scharfen Winde des Nordostens sie doch relativ schnell und nachhaltig wieder zu zerstreuen.

Schreiber MV will dem entgegenwirken. Hier sollen Schreiberlinge, Autoren, Schriftsteller und Dichter den Treffpunkt finden, an dem sie sich zu dem, was sie alle verbindet, austauschen können: dem Schreiben und Publizieren hier in unserem Land.

Advertisements
Comments
6 Responses to “Schreiber MV: Das Forum für Autoren in Mecklenburg-Vorpommern”
  1. Vor mehr als 30 Jahren habe ich mich für Schwerin, als meine Heimat, entschieden. Nach Abschluss eines Fernstudiums an der „Schule des Schreibens“ Hamburg, und meinem vorzeitigen Eintritt in das Rentnerdasein, widme ich sehr viel Zeit dem Schreiben. Eine Geschichte, die ich mir als einzelnes Buch drucken ließ, habe ich über den Verlag epubli GmbH zur Veröffentlichung angemeldet. Leider enden die Aktivitäten dieses Verlages mit dem Eintrag der lieferfähigen Bücher in die Listen des Buchhandels. Eine Marketingabteilung hat dieser Verlag (noch)nicht. Die Frage, was ich zum Publizieren meines Buches tun kann, lässt mich nicht los. Auf der Suche nach Schreibenden ging es mir so, wie auf Ihrer website beschrieben. Es wäre toll, wenn ich Gleichgesinnte finden würde, nicht nur wegen meiner Probleme mit der Publikation.
    Wilfried Bundschuh

    • autorphilipp sagt:

      Hallo Wilfried,
      so wie Ihnen geht es vielen. SchreiberMV war tatsächlich dafür gedacht, gerade die Schreibenden in MV mit ihren Problemen und Erfahrungen zusammenführen. Ich würde mich daher freuen, wenn auch Sie sich für dieses Forum anmelden würden. Schauen Sie einfach mal rein.

      Ich will jedoch nicht verheimlichen, dass dort seit einiger Zeit nicht viel passiert, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich lange zu wenig Zeit hatte, mich darum zu kümmern. Dort jetzt wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen, wird nicht leicht. Aber neue Mitglieder bringen sicher auch neuen Wind.

      Spätestens im nächsten Jahr will ich außerdem schauen, ob ich das Forum mit anderen literarischen Institutionen in MV nicht ein bisschen vernetzen kann.

  2. Anna-Lena sagt:

    Weißt du, ob es so etwas auch für Brandenburg gibt?
    LG Anna-Lena

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: