Entern

Entern, Foto: Patryk Kosmider
Entern, Foto: Patryk Kosmider

© Patryk Kosmider

Nein, in dieser neuen Reihe geht es nicht um Piraten. Weder die, die die Gesetze umschiffen, noch die, die  … na ja, sagen wir, die Segel setzen. Stattdessen gibt das Artikelbild einen – zugegeben vagen – Hinweis, worum es geht: Um die verschiedenen Situationen, in denen der Autor die Entertaste nutzen wird. Ums Entern eben. Oder anders ausgedrückt, um strukturelle Unterbrechungen des Leseflusses im Werk des Autors.

Absätze fallen da als Erstes ein. Und sie sind es letztlich auch, die den Anlass zu dieser Reihe gaben, denn immer wieder entdecke ich Fragen zur Absatzgestaltung. Aber auch die richtige Kapitellänge ist regelmäßig Thema.

Ich habe mich entschieden, vom Großen zum Kleinen vorzugehen, weshalb das (vorläufige) Inhaltsverzeichnis zu dieser Reihe folgendermaßen aussieht:

  1. In Reihe
  2. In Serie
  3. Band für Band
  4. Bücher im Buch
  5. Kapitel oder Kapitulation?
  6. In Szene setzen
  7. Absetzen
  8. Sprecher wechseln
  9. Strophilieren
  10. Zeilen dichten

Ja, ich bin selbst gespannt, was mir dazu einfallt. Wir werden sehen. Demnächst auf diesem Schiff!

Advertisements
Comments
13 Responses to “Entern”
  1. Toll! Ich bin sehr gespannt. Ein interessantes Thema!

    Viele Grüße,
    Anette

  2. Da bin ich auch gespannt! Bin ein Neu-Leser des Blogs und einer der vielen, vielen Hobby-Autoren, die sich im Netz rumtreiben und für jeden Tipp dankbar sind. Viele Grüße!

  3. freudefinder sagt:

    da ist ja schon eine Menge Erwartungshaltung am Start – da soll man noch locer bleiben. Viel Glück

  4. Kann mich dem Gesagten anschließen. Bin ebenfalls gespannt, was du zu einem meiner kleinen Erzfeinde so alles zu sagen hast.
    Hoffentlich hilft mir die Reihe hinters Entern den Hacken zu setzen zu können… *hust*
    Tut mir leid, das schlechte Wortspiel musste sein.

    Liebe Grüße,
    Silvain

Trackbacks
Check out what others are saying...


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: